Erster Eintrag

Hey Leute,
Wie viele von euch ja bereits wissen, werde ich ab dem 01.09. ein Diakonisches Jahr im Ausland (DJiA), genauer in Belgien, absolvieren. Während meines Auslandsjahres werde ich im Westen des Landes in einem Kinderheim nahe Tournai arbeiten.
Um euch - meine Familie, Freunde und Bekannten - ein Stück weit an meinem Abenteuer teilhaben zu lassen und euch einen kleinen Einblick in meine dortige Tätigkeit als Freiwillige gewähren zu können, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Blog zu schreiben.
Die Frage, die mir am häufigsten gestellt wird, ist, warum ich ausgerechnet nach Belgien gehe. 
Ich habe mich bewusst dazu entschieden, in ein französischsprachiges Land zu gehen, da ich gerne meine Französischkenntnisse verbessern möchte, um im Anschluss an das DJiA Französisch auf Lehramt zu studieren. 
Aber warum dann Belgien und nicht Frankreich? Das hat einfach den Grund, dass die Einsatzstellen in Belgien besser passten, weswegen ich zu einem Kennenlern-Seminar für Belgien eingeladen wurde. Als ich dann das erste Mal meine möglichen Ansprechpartner der belgischen Partnerorganisation, dem SPJ (Service Protestant de la Jeunesse), kennengelernt habe, war für mich klar: ICH MÖCHTE NACH BELGIEN!
Seitdem ist einige Zeit vergangen und mittlerweile liegt auch schon das Vorbereitungsseminar in Rudolstadt hinter mir und die finalen Wochen der Vorbereitung brechen an.
Auf dem Seminar habe ich auch die anderen deutschen Freiwilligen, die nach Belgien gehen werden, kennengelernt. Außer mir werden diese Sechs das Abenteuer Belgien wagen: Anne (ja, wir sind 2 Annes), Fabienne, Charlotte, Marie, Sarah und Matthias. 
Bei dem Seminar hatten wir unglaublich viel Spaß und sind schon jetzt eine so tolle Gemeinschaft, dass ich dem kommenden Jahr mit Freuden entgegen blicke. 
Für alle, die sich jetzt fragen, was das DJiA überhaupt ist und wie ich darauf gekommen bin, ein solches zu absolvieren, habe ich hier noch mal eine kleine Erläuterung:
Aufmerksam wurde ich auf das DJiA durch eine Berufsinformationsbörse an unserer Schule, bei der neben verschiedenen Berufen auch die Option eines Freiwilligendienstes für die Zeit nach dem Abi vorgestellt wurde.
Das DJiA ist ein evangelischer Freiwilligendienst, der junge Menschen in die verschiedensten Teile der Welt entsendet. Während wir nach Belgien gehen, absolvieren andere Freiwillige ihr DJiA in Frankreich, Spanien, Italien, Argentinien, Südkorea, Griechenland, Großbritannien, Tschechien, u.v.m. Die Arbeit in diesen vielen verschiedenen Ländern ist sehr vielfältig: Einige arbeiten in einem Kinderheim, Andere in einem Seniorenheim, einer Begegnungsstätte, einer Kirchengemeinde, ....
Auf der Seite mit dem Links findet ihr auch eine Verlinkung zur Internetseite des DJiAs, damit ihr euch einen noch besseren Eindruck verschaffen könnt.
Wenn ihr Fragen, Rückmeldungen oder ähnliches habt, schreibt mir gerne eine Nachricht!
Ich freue mich auf ein spannendes Jahr und hoffe, euch gefallen meine Berichte.
Eure Anne.